FFAM 2023 / Nr. 8 - Vortrag: Der Benediktinermönch und Komponist Benedikt Lechler OSB

Wann

8. Juni 2023    
17:30 - 18:00

Buchungen

Buchungen geschlossen

Wo

Stadtpfarrkirche St. Mang - Chorgestühl
Magnusplatz 1, Füssen, Bayern, 87629, Allgäu

Veranstaltungstyp

Der Füssener Benediktinermönch Benedikt Lechler OSB (* 24.4.1594 Füssen i. Allgäu/D, † 18.1.1659 Kremsmünster/OÖ) war Geistlicher, Lautenist und Komponist. Von Füssen zog er nach Wien, wo er von 1607 bis 1615 am kaiserlichen Kolleg adeliger Österreicher studierte. Es folgte seine Berufung zum Leiter der Schule und Stiftsmusik der Benediktinerabtei St. Blasius zu Admont bevor er ab 1617 für zehn Jahre als Stiftsmusiker und dann von 1621 bis 1651 Regens chori am Benediktinerstift in Kremsmünster tätig war. Hier trat er in den Orden ein, seine Primiz ist für 1629 verzeichnet. Mitten im 30-jährigen Krieg trat er eine Bildungsreise nach Italien an und brachte von dort die damals neueste Musik mit, die sich in einer Reihe bedeutsamer Sammelhandschriften und Eigenkompositionen wieder findet. Der Füssener Erich Tremmel lässt in seinem Vortrag im barocken Chorgestühl der Stadtpfarrkirche St. Mang das Leben und Werk von Lechler Revue passieren und vermittelt den passenden Auftakt zum anschliessenden Gottesdienst.

Mitwirkende: Erich Tremmel, Privatdozent

Eintritt: 5 € – freie Platzwahl

Weitere musikwissenschaftliche Beiträge Tremmels sind in der historischen Zeitschrift „Alt-Füssen“ nachzulesen.

 

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.