FFAM 2023 / Nr. 4 - Vortrag: Die Hofkapelle Kaisers Maximilian I. und Füssen

Wann

7. Juni 2023    
18:45 - 19:15

Buchungen

Buchungen geschlossen

Wo

St. Stephan - Franziskanerkirche
Franziskanerplatz 1, Füssen, Bayern, 87629, Allgäu

Veranstaltungstyp

Dass Kaiser Maximilian I. sein Reich vom Sattel aus regierte, bedeutete auch für die Sänger und Instrumentalisten seiner Hofkapelle stetiges Herumreisen. Der Kaiser verfolgte eine ‚multimediale‘, vor allem auf in Kunst und Musik zutage tretende Repräsentationspolitik, zu der selbstverständlich auch die Aktivitäten seiner Hofkapelle gehörten.

Der längste durchgehende Aufenthalt der Sänger und Instrumentalisten der maximilianischen Kapelle in Füssen ist für das Jahr 1510 belegt. Diese lange Phase der Präsenz in Füssen steht wohl im Zusammenhang mit dem Reichstag, der im gleichen Jahr im lechabwärts gelegenen Augsburg stattfand. Rund sechs Monate lang erklang die kaiserliche Hofmusik beispielsweise bei Festivitäten im Hohen Schloss und bei Gottesdiensten im Kloster St. Mang.

Der Vortrag spürt dem Einfluss der Hofkapelle in Füssen nach: Wer könnte am Ort gewesen sein? Was könnte im Rahmen von Festen und Gottesdiensten zu Gehör gekommen sein? Und: Hat die Hofkapelle in Füssen ‚Spuren‘ hinterlassen – sowohl aus der Zeit ihres Aufenthalts am Ort als auch ‚aus der Ferne‘?

Vortrag: Elisabeth Seidel M.A. (Landsberg/Lech)

Eintritt: 5€

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.