FFAM 2023 / Nr. 18 - Konzert: Der letzte Minnesänger Oswald von Wolkenstein

Wann

10. Juni 2023    
15:00 - 16:00

Buchungen

Buchungen geschlossen

Wo

Museum der Stadt Füssen, St. Anna Kapelle
Lechhalde 3, Füssen, Bayern, 87629, Allgäu

Veranstaltungstyp

Reiselieder: „weder es mir erging zu Arragon und in der stat, haisst Pärpian“

Autobiographische & erdichtete Lieder von Oswald von Wolkenstein u.a.

Oswald von Wolkenstein war wohl einer der reiselustigsten Adeligen des Spätmittelalters. Er bereiste die ganze, damals bekannte Welt, davon geben seine Reiselieder Zeugnis. Das Programm mit autobiographischen Liedern von Oswald von Wolkenstein, Johannes Ciconia, Guillaume Dufay und Neidhart bietet einen Einblick in die Erlebniswelt der fahrenden Musiker im Mittelalter.

Das Ensemble PER-SONAT hat ein Programm von Liedern zusammengestellt, in denen die Dichter-Musiker und Komponisten selbst sprechen. So erzählt Oswald von Wolkenstein zum Beispiel von seinen Reisen nach Aragon, Paris, Konstanz und anderen Orten und den damit verbundenen Abenteuern.

Die St. Anna-Kapelle, ältester Sakralraum Füssens mit eindrucksvollen Grabsteinen der Adligen von Schwangau und Hohenfreyberg sowie dem ältesten gemalten Totentanz Bayerns ist  für das Konzert des Ensembles PER-SONAT hierfür der ideale Ort.

Mitwirkung: PER-SONAT, Sabine Lutzenberger/Gesang, Marc Lewon/Gesang, Laute, Baptiste Romain/Fidel, Dudelsack

Eintritt: 22 €

Der Eintritt in das Museum der Stadt Füssen ist nicht inkludiert. Für den Besuch des Museums ist eine gesonderte Eintrittskarte zu lösen.

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.